Strategien für die Arbeitswelt

Die AfA® Agentur für Arbeitsvermittlung orientiert sich dabei schwerpunktmäßig an der Sicherung und Förderung von Gesundheit, Beschäftigungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in einer sich ändernden Arbeitswelt.

Unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit unterstützt Sie bei der Erstellung von Arbeitplatz-, Arbeitsbereichs- oder tätigkeitsbezogenen Betriebsanweisungen auf der Basis von Gefährdungsbeurteilungen. Unser Betriebsarzt kann für Ihr Unternehmen medizinische Untersuchungen nach BG-Vorgabe durchführen.

Wir prüfen kostenneutral, ob Sie der richtigen Berufsgenossenschaft angehören und Sie in den richtigen Gefahrtarifen und Gefahrklassen zugeordnet sind.


Gesundheit und Sicherheit als Wettbewerbsfaktor

In allen Wirtschaftsbereichen ist die 'Ressource Mensch' trotz aller technischer Fortschritte der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Unternehmensführung.


Wandel in der Arbeitswelt

Neue Arbeitsformen und Änderungen in der Arbeitsorganisation, von Tätigkeitsinhalten, von Handlungsspielräumen und Qualifikationsanforderungen verlangen ständige Lern- und Anpassungsbereitschaft. Wandel ist nicht mehr Ausnahme, Wandel wird zur Selbstverständlichkeit auch für den einzelnen Erwerbstätigen.


Arbeitsschutz - Mehr Sicherheit bei Serviceleistungen

Seit dem 17. Juli 2008 ist die AfA® Agentur für Arbeitsvermittlung mit dem Arbeitsschutz-Managementsystem SCP (steht für Sicherheits Certifikat für Personaldienstleister) über den TÜV Nord Cert GmbH zertifiziert. Das SCP-System beinhaltet u. a. die Organisation von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch z. B. zielgerichtete Auswahl von Personal, Betriebsmitteln und Schutzeinrichtungen, arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen. 

Seit etlichen Jahren haben in mehreren europäischen Ländern nicht nur die großen Konzerne beschlossen, nur noch mit Werksvertragspartnern zu arbeiten, die über ein zertifiziertes Arbeits-, Gesundheits- und Umwelt-Managementsystem verfügen und besonders in diesen Themen geprüftes Personal einsetzen. Ursache war ohne Zweifel das berechtigte Misstrauen in die Überwachungsbehörden, die kaum noch kleine und mittlere Unternehmen im Arbeitsschutz prüfen. So ist ein rein privatwirtschaftliches System entstanden, bei dem die Berufsgenossenschaften nur noch Zaungäste sind und die Gewerbeaufsicht keine Rolle mehr spielt.

Aufwändig sind die Kriterien: alle administrativen Führungskräfte, dabei handelt sich es um unsere Arbeitsvermittler, Niederlassungsleiter und weitere Führungskräfte einschließlich der Geschäftsleitung die Entscheidungen mit direkter Relevanz für den Einsatz beim Kunden treffen, müssen über eine Ausbildung und Prüfung verfügen. Darüber hinaus müssen alle operativ tätigen Mitarbeiter, die länger als 6 Monate beschäftigt sind, ebenfalls in Sachen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umwelt ausgebildet und geprüft werden.

Mit Sicherheit zukunftsfähig

Und genau hier setzt die AfA® an: Hin zu mehr Eigenverantwortung der Unternehmen, von denen der Gesetzgeber eine Minimierung des Risikos für Mensch und Maschinen fordert.